Wappen der Stadt Berching
Die älteste farbige Wiedergabe des Wappenschildes von 1496 zeigt zwei schräg gekreuzte silberne Bischofsstäbe auf rotem Feld. Spätere Darstellungen zeigen zwei schräg gekreuzte silberne Bischofsstäbe mit dem Brustbild eines golden gekleideten Bischofs mit Mitra auf rotem Feld.
Seit 1819 ist das Wappen in nachstehender Form gebräuchlich und dient noch heute als offizielles Stadtwappen:
Zweigeteilter Schild von Blau und Silber. Auf dem unteren Feld das Brustbild eines rotgewandeten Bischofs mit roter Mitra, links ein einwärts gerichteter goldener Bischofsstab.
Die gekreuzten Bischofsstäbe bzw. der rotgewandete Bischof zeugen von der fast 900-jährigen Zugehörigkeit Berchings zum Hochstift Eichstätt.

