Neues Leben in alten Mauern
Kommunales Flächenmanagement und Innenentwicklung
Wussten Sie schon, dass Berching seit fast einem Jahr Teil der Initiative "NeuLand - Gemeinsam innen stark!" ist?
Kurz gesagt geht es bei NeuLand um 2 Dinge:
- die Bekämpfung von (drohendem) Leerstand
- die Stärkung der Ortskerne und Altstädte
Das alles betrifft Sie nicht? Vielleicht doch:
- Haben Sie nicht auch bemerkt, dass viele Häuser in der Ortsmitte nur noch von einer Person bewohnt werden und seit Jahren nicht saniert wurden?
- Haben Sie vielleicht selbst ein altes Haus geerbt, bei dem Sie nicht wissen, wie es weitergehen soll?
- Suchen Sie eine zentral gelegene, modern ausgestattete Mietwohnung, finden aber nur Bauplätze und Einfamilienhäuser in den Wohngebieten fernab vom Zentrum?
- Ärgert es Sie zunehmend, dass der nächste Laden weit weg und nur mit dem Auto erreichbar ist?
Dann sollten Sie sich über NeuLand informieren! www.neulandneumarkt.de
Verkauf von Gebäuden in der Altstadt
Im Rahmen der Stadtentwicklung möchte die Stadt Berching bei der Vermarktung von Wohnhäusern in der Altstadt behilflich sein. Mehrere Eigentümer haben unser Angebot angenommen über die Homepage der Stadt bzw. im Mitteilungsblatt ihr Objekt zum Kauf anzubieten.
Ansprechpartner in der Bauverwaltung, Zimmer 2.12 ist Herr Wolfgang Strobl (Tel. 08462-20533, Mail: strobl@berching.de).
Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Berching keine Maklertätigkeit ausübt. Wir geben lediglich Informationen weiter, welches Objekt zum Verkauf ansteht. Weitere Details haben Verkäufer und Kaufinteressent zu verhandeln.
Wenn Sie ein Objekt in der Altstadt zum Verkauf anbieten wollen, bitte melden Sie sich und lassen Ihre Absicht in unsere unverbindliche Liste der zum Verkauf anstehender Gebäude eintragen. Ebenso bitten wir Kaufinteressenten, sich vormerken zu lassen. Sobald ein Ihren Anforderungen entsprechendes Objekt zum Verkauf gemeldet wird, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen.
Beratung
Sie haben Interesse an einem Gebäude in der Altstadt? Sie möchten sanieren oder modernisieren?In der Bauverwaltung der Stadt Berching erhalten Sie kompetente Beratung zu erforderlichen Genehmigungen und möglichen Förderungen. Auch eine kostenlose städtebauliche Beratung durch ein beauftragtes Architekturbüro ist möglich.
Ansprechpartner in der Bauverwaltung, Zimmer 2.12 ist Herr Wolfgang Strobl (Tel. 08462-20533, Mail: strobl@berching.de).
Förderprogramme
Informationen zu Fördermöglichkeiten.

