• Berching - Raum zum Leben
  • Mittelalterlicher Schalenstein in Oening
  • Berching macht glucklich:
    Gluck-Ausstellung im Museum öffnet am 01. Mai...
  • Lichtkunst zur Berchinale...
  • Nur in Berching: Berchinale und Kanal im Feuerzauber - das größte Lichterfest in Bayern
    27. und 28. Juli 2012
  • Gluck-Denkmal in Erasbach
  • Berching -
    Stadt im Grünen
  • Bläserklasse Berching...

Großes OrgelSommerKonzert in der Stadtpfarrkirche

Norbert Düchtel, studierte Kath. Kirchenmusik (B-Examen mit Auszeichnung), Komposition (Prof. B. Hummel) und Orgel in Würzburg (Staatskonservatorium für Musik) und München (Hochschule für Musik / A-Examen).
1978 Künstlerische Staatsprüfung im Konzertfach "Virtuoses Orgelspiel" bei Prof. Gerhard Weinberger an der Hochschule für Musik, München.

Er ergänzte seine Orgelstudien bei Jiri Reinberger (Prag), Michael Schneider (Köln / Freiburg), Ewald Kooiman (Amsterdam/Detmold), Michael Radulescu (Wien / Ham-burg) und Daniel Roth (Paris).
Seit 1979 ist er Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und seit 1988 Leiter einer internationalen Orgelklasse für "Künstlerisches Orgelspiel" an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold.

Seit 1985 ist er Organist an der päpstlichen Basilika "Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle" in Regensburg. Dort spielte er am 13. September 2006 anlässlich der Orgelweihe im Beisein von Papst Benedikt XVI. die neue Mathis-Orgel ein.

1998-2001 Intendant der "Fürstbischöflichen Hofmusiktage" in der Hofkirche der Residenz in Würzburg.
1985 wurde ihm der "Bayerische Staatsförderpreis" für junge Künstler verliehen.
Eine umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Organist führte Norbert Düchtel in verschiedene Musikzentren (Rom, Wien, Budapest, Paris, Madrid, Jerusalem, Ljubljana, Bogotá, Toulouse, Neapel, Zagreb u. a.).
2004 Ernennung zum Professor für "Künstlerisches Orgelspiel" an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold.
2007 Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich

Karten nur an der Abendkasse 8 €, ermäßigt 5 €
Veranstalter: Pfarrei Berching, Kulturamt und Kulturförderkreis Berching

Termine

Seite
... 5

Derzeit sind keine Termine eingetragen.


Seite
... 5

Schlagwortsuche

Service